& Duzusa
mme
n gu
t
jetzt Unterstützer werden

Tibetan Women Center

Projektinformationen
Projekt Sanierung des Tibetan Women Centres
Schwerpunkt Gesundheit und Soziales
Was Bodenbelege, Fenster, Elektrizität, Isolierung, Klimatechnik
Wo Rajpur, Indien
Ziel Verbesserung der Arbeitsbedingungen
Mindestbedarf 25.000 €
Basisinformationen

Renovierung des Tibetan Women Centers

Im Oktober waren wir in Indien und haben geschaut, wo dringend Hilfe benötigt wird. Das Tibetan Women Center in Rajpur hat uns kontaktiert und um Hilfe gebeten.

Seit 1964 schafft das Tibetan Women Center Arbeitsplätze für tibetische Frauen für die Teppichherstellung sowie die Herstellung traditioneller tibetischer Kleidung und Textilien, wie z.B. Schürzen, Taschen, Beutel und viele andere kleine Dinge.
Das Zentrum wurde von Frauen für Frauen gegründet, zur sozioökonomischen Unterstützung für die Flüchtlingsfrauen und zum Erhalt des tibetischen Kunsthandwerks. Mittlerweile beschäftigt die Manufaktur 77 Familien, die so ihren Lebensunterhalt finanzieren können.

Hierbei wird viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Allerdings ist die Teppichhalle aus dem Jahr 1975 in einem sehr schlechten Zustand und erschwert den Frauen die Arbeit erheblich. Die Tibeterinnen knüpfen die Teppiche und Schürzen auf dem Boden. Durch fehlende Isolierung ist es im Winter oftmals zu kalt und im Sommer zu heiß, da es nur wenige Ventilatoren gibt.
Hinzu kommen große Problem mit Feuchtigkeit sowie der Elektrizität, so dass auch die Lichtverhältnisse zu wünschen übrig lassen.
Es ist für die Frauen eine wichtige und sichere Einkommensquelle, was auch den Kindern der Familie zu Gute kommt.

Durch eine sehr großzügige Einzelspende waren wir in der Lage dem Projekt sehr schnell Unterstützung zuzusichern, um den Frauen einen besseren und zukunftssicheren Arbeitsplatz zu schaffen.
Im April, nach den Winter- und Losarferien werden die restlichen Arbeiten ausgeführt und die Arbeit wird wieder aufgenommen.

Außenansicht der Teppichhalle vor der Sanierung
Außenansicht der Teppichhalle vor der Sanierung
eingerüstete Teppichhalle während der Renovierungsphase der Außenfassade
Sanierung der Außenfassade – die Wände wurden frisch gestrichen und für eine bessere Isolierung vor Wärme und Kälte neue Fenster eingebaut.
Arbeiter verlegen Rohre und Kabel für spätere Installationen unter der Erde
Für spätere Installationen werden Rohre und Kabel unter der Erde verlegt.
neu verputze Außenfassade für eine besser Dämmung der Innenräume
Die Hallenfassade wurde für eine bessere Isolierung neu verputzt.
für neuer Fußboden wurden große Steinplatten verlegt
Für den neuen Fußboden wurden große Steinplatten verlegt.
bereits abgetragener Boden, übrig bleibt die darunterliegende Sandschicht
Der alte Beton wurde abgetragen und der Boden für den neuen Belag vorbereitet. Bisher fehlte ein isolierendes Fundament, so dass die Kälte ungehindert in die Halle hineingelangen konnte.
Sanierungsarbeiten der Innenräume der Teppichhalle
Während der Sanierungsarbeiten wurden in den Innenräumen neue Steinplatten und neue Stromleitungen verlegt.
kernsanierte Teppichhalle, neue Böden und Fenster
Die Teppichhalle wurde kernsaniert, die Böden neu gefliest, die alten Fenster durch neue, isolierte ersetzt.

Mit Ihrem Besuch auf www.deutschetibethilfe.de stimmen Sie der Verwendung von notwendigen Cookies zur Verbesserung unserer Services zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ja, ich stimme zu