Tibetische Bücher für Kleinkinder
Projektinformationen
Projekt | Druck eines tibetischen Kinderbuchs |
---|---|
Schwerpunkt | Bildung |
Was | Tibetische Bücher für Kinder |
Wo | Dharamsala, Indien |
Ziel | frühkindliche Bildung |
Mindestbedarf | 12.000€ |
Basisinformationen
Produktion eines tibetischen Kinderbuchprojekts
Die tibetischen Flüchtlinge in Indien und Nepal sind im Bereich "Early Childhood Care and Education" (ECCE) stark unterversorgt. Aus entwicklungspolitischer Sicht wird die frühe Kindheit (0-5 Jahre) als eine sehr wichtige Zeit in der körperlichen, sozialen, emotionalen und kognitiven Entwicklung eines Kindes betrachtet. Derzeit investiert die tibetische Zentralverwaltung nur etwa 5% ihres gesamten Bildungsbudgets in ECCE, das sich auf die Unterstützung von Vorschulen beschränkt.
Kindertagesstätten und Eltern mit Neugeborenen (0-3 Jahre) erhalten kaum ECCE-bezogene Unterstützung. Das Manjushri Educational Services (MES) hat durch seine Erfahrung in der Arbeit an ECCE-Projekten in den letzten Jahren erkannt, dass es einer überwältigenden Mehrheit der neuen Eltern und Betreuer in tibetischen Siedlungen an Wissen und Ressourcen in Bezug auf ECCE mangelt. Um diese kritische Lücke zu schließen, veröffentlichte und verteilte MES von 2016 bis 2021 50.000 Exemplare hochwertiger, tibetischsprachiger Kinderbücher; führte ECCE-Workshops durch und verteilte tibetische Babyboxen mit Babyutensilien (einschließlich Brettbüchern, Fingerpuppen, sensorischem Spielzeug und Hygieneprodukten) an 530 Familien mit Neugeborenen; verbesserte Einrichtungen und Mentoring-Unterstützung in vier Baby-Kindertagesstätten zweier Siedlungen; führte Workshops zur positiven Elternschaft für über 500 Eltern in fünf Siedlungen durch; organisierte Workshops für Kinderschriftsteller und Illustratoren für 30 Schriftsteller, Übersetzer und Illustratoren; Einrichtung einer Kinderbibliothek in Mcleod Ganj für über 1000 Kinder; installierte Mini-Heimbibliotheken für 108 gefährdete tibetische Nomadenfamilien mit kleinen Kindern in Jangthang-Gebieten von Ladakh.
Mission und Vision
MES sieht eine tibetische Gemeinschaft vor, in der alle Kinder im Alter zwischen 0 und 10 Jahren in einer gesunden Umgebung aufwachsen. Es ist bestrebt, seine Vision zu verwirklichen, indem es die Mitglieder der Gemeinschaft über die Bedeutung von ECCE aufklärt und qualitativ hochwertige Bildungsressourcen für Eltern und Kleinkinder leicht zugänglich macht.
Projektbeschreibung
Im Rahmen dieses Projekts wird MES insgesamt 5.000 Exemplare von fünf tibetischsprachigen Kinderbüchern produzieren. Alle Titel werden im Bilderbuchformat mit altersgerechten und kindgerechten Bildern und Texten veröffentlicht.
Projektziele
Der Zugang zu einem großen Pool an hochwertiger Kinderliteratur in der Muttersprache ist entscheidend für die Förderung einer frühen Lese- und Schreibfähigkeit und sozioemotionaler Fähigkeiten, die wiederum die Grundlage für eine gute Bildung bilden. Gegenwärtig herrscht ein gravierender Mangel an hochwertiger Kinderliteratur in tibetischer Sprache. Die Lesematerialien, die Kindern in tibetischer Sprache zur Verfügung stehen, sind überwiegend didaktisch und entwickeln bei kleinen Kindern keine Liebe zu Büchern. Sehr wenige tibetischsprachige Kinderbücher sind in Kindersprache geschrieben oder bauen auf dem ökologischen und sozialen Milieu des Kindes auf. Primäres Ziel des Projekts ist es, Kindern, insbesondere im Alter von 0-10 Jahren, qualitativ hochwertige Kinderbücher in tibetischer Sprache zur Verfügung zu stellen. Dies ist auch ein Teil unseres größeren Ziels, die tibetische Sprache zu bewahren und die Kinderliteratur in tibetischer Sprache als eigenständiges Genre der tibetischen Literatur zu fördern.
Projektbegünstigte
Die Hauptnutznießer dieses Projekts sind über 10.000 (ca. 50% weibliche) tibetische und Himalaya-Kinder im Alter von 0 bis 10 Jahren in Indien und Nepal. Dazu gehören schätzungsweise 1000 Babys im Alter von 0 bis 3 Jahren zu Hause oder in Babytagesstätten; 1700 Vorschulkinder zwischen 4 und 6 Jahren und 4700 Kinder im Alter von 7-10 Jahren, die in den Grundschulklassen eins bis fünf studieren (Department of Education, Schuldaten 2021). Außerdem wird MES die Bücher an relevante Schulen und NGOs in den Himalaya-Regionen verteilen, die sprachliche und kulturelle Affinitäten mit Tibet teilen. MES wird die Bücher auch international versenden, um tibetische und Himalaya-Familien im Ausland zu versorgen oder diejenigen, die daran interessiert sind, tibetisch zu lernen.
Umsetzungsplan
Ein Team von MES-Autoren und lokal engagierten Illustratoren wird Schreib- und Illustrationsarbeiten durchführen. Die Entwürfe werden von einem Team von tibetischen Sprachexperten, Grundschullehrern und Kinderliteraturspezialisten in einer Reihe von Überprüfungssitzungen gründlich überprüft. Die Überprüfungssitzungen werden sich darauf konzentrieren, sicherzustellen, dass die Geschichten in altersgerechter und kinderfreundlicher Sprache verfasst sind. Anschließend übernehmen die Publikationsspezialisten von MES die Gestaltungs- und Layoutarbeiten und drucken jeweils 1.000 Exemplare von fünf Kinderbuchtiteln. Insgesamt 1.000 Exemplare der veröffentlichten Bücher werden kostenlos an Grundschulen, Vorschulen, Kindertagesstätten und Kinderbibliotheken in Indien und Nepal verteilt. Die restlichen Exemplare werden zu nominalen Kosten an Eltern und Schulen verkauft und die erzielten Einnahmen werden verwendet, um die Ausgaben für zukünftige MES-Projekte zu ergänzen. Ein Koordinator des Publikationsprogramms wird auf Teilzeitbasis engagiert, um das gesamte Projekt zu koordinieren und die zeitnahe Veröffentlichung und Verteilung der Bücher durchzuführen. Über Manjushri Educational Services (MES) ist eine Bildungs-NGO mit Sitz in Dharamsala, die sich für die Verbesserung der Qualität der frühkindlichen Betreuung und Bildung in der tibetischen Exilgemeinschaft einsetzt. MES wurde 2016 von einem Team leidenschaftlicher tibetischer Pädagogen gegründet und führt Schulungsworkshops und Sensibilisierungsprogramme durch, um junge Eltern über die Bedeutung von ECCE und seinen Best Practices aufzuklären. (Originaltext von MES aus dem Englischen übersetzt).
Wir möchten diese Projekt gerne unterstützen und brauchen dafür Ihre Hilfe. Das gesamte Projekt wird ca. 12.000 € kosten. Während unserer Reise nach Dharamsala im Mai 2022 konnten wir uns einen guten Eindruck vom Manjushri Educational Services Center (MES) machen und finden, dass dieses Projekt eine sehr gute Investition in die Bildungen der jüngsten Tibeter ist. Bitte helfen Sie uns, dass jedes Kind die Möglichkeit hat Bücher in seiner Muttersprache zu lesen.